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Begleitung von Projekten in pädagogischen Einrichtungen

Solange Kinder weiterhin Fernsehserien wie "Yakari" schauen, ist es wichtig, sie dort abzuholen, wo sie in ihrem Verständnis und Erleben stehen. Diese Geschichten lassen sich als Sprungbrett nutzen. Das Interesse der Kinder kann als Basis für die spielerische Vermittlung von Wissen aus erster Hand dienen.


Gleichzeitig können Erwachsene reflektieren, welche stereotypen Vorstellungen noch aus der  eigenen Kindheit vorhanden sind.

"Wenn Kinder in Deutschland ein "Indianer"-Kostüm anziehen, dann verbergen sich dahinter in der Regel keinerlei boshafte Absichten. Sie möchten so sein, wie ihre Vorbilder. Das Problem besteht darin, dass die Art und Weise, wie diese Kinder Native Americans wahrnehmen, auf stereotypen Vorstellungen basiert. Deshalb ist die Bildungs- und Aufklärungsarbeit so wichtig." (Zitat aus dem Artikel "Kein Raum für Instrumentalisierung")

Sommerfeste für Kinder und andere pädagogische Projekte lassen sich sensibel und ohne kulturelle Aneignung gestalten. Wenn Sie hierzu weitere Informationen wünschen, senden Sie uns gerne eine Nachricht. Ein entsprechendes Konzept für Schulen, Kindergärten und Kitas in Deutschland wurde auf der Basis von über 30 Jahren Erfahrung gemeinsam mit Native Americans entwickelt.

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Weiterführende Informationen:

Kein Raum für Instrumentalisierung

Stereotypen und "Indianer"- Kostüme

Aus den Blickwinkeln von Native Americans heraus betrachtet

Es geht nicht um Verbote

Wie deutsche Medien und politische Parteien die öffentliche Meinung manipulieren, um ihre Agenda voranzutreiben

Falschnachrichten